„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.” (Henry Ford)
Trainings
Eine Übersicht unserer Trainingsangebote mit allen erforderlichen Infos. Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen oder möchten Sie ein individuelles Angebot?
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Coolnestraining/STK
Das Coolnesstraining / STK ist ein präventives Trainingsformat.
Es richtet sich an Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene, die entweder schon strafrechtlich in Erscheinung getreten sind bzw. oft in Konflikt mit Regeln und Gesetzen in ihren jeweiligen Lebenswelten kommen, selber Opfer sind oder „unbeteiligte Zuschauer“. Betrachtet werden Ursachen, Auslöser und begünstigende Situationen für gewalttätiges Verhalten. Im Fokus stehen alle Beteiligten des Handlungsvierecks Täter, Opfer, unbeteiligte Dritte und die Institution und deren Ressourcen.
Perspektivwechsel, hinterfragen von Rechtfertigungsstrategien und das Einüben von konstruktiven Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen werden trainiert. Es wird ein prosoziales friedliches Zusammenleben angestrebt, wobei die Verhaltensänderung weniger durch Argumente bei den Jugendlichen hervorgerufen wird, als vielmehr durch das Durchspielen und Erleben neuer Verhaltensmuster mit direktem Feedback seitens der Trainer und insbesondere auch der Peergroup.
Eine Kultur des Hinschauens und der friedfertigen Einmischung, mit dem Ziel Konflikte frühzeitig zu erkennen und abzubauen sind das Ziel dieses Trainingsformat.
- Regeln
- Sensibilisierung Thema Gewalt
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Bewusste Wahrnehmung und Kontrolle von Aggressionen und den damit verbundenen körperlichen Reaktionen
- Die eigenen Grenzen und die Grenzen anderer respektieren lernen
- Erkennen der eigenen Aggressionsauslöser
- Täter/Opferperspektive
- Status (Statuswippe), Statusmodell Rollenspiele
- Körpersprache
- Nähe und Distanz
- Aufbau von Empathie
- Erlernen von Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen
- Aushalten von Provokationen und erhöhen der Frustrationstoleranz
- Faires kämpfen, körperbetonte Spiele
- Kooperations- und Teamspiele
- Aufbau eines positiven Selbstbild
- Biografie-Arbeit
- Visualisierungstechniken
- Bewusste Körperwahrnehmung und Rollenwahrnehmung
- Tataufarbeitung
- Betrachtung der Peergroup
- Mädchen und Jungen ab 9 Jahre
- Jugendliche
- junge Erwachsene
- Mindestens 20 Einheiten (1,5 St./Woche)
- Halbjahrestraining (1,5 St./Woche)
- Jahrestraining (1,5 St./Woche)
Nach einem Vorgespräch und der Auftragsklärung stecken wir gemeinsam mit allen Beteiligten einen Bedarfsrahmen ab und setzen Schwerpunkte und Ziele für das geplante Projekt. Im Anschluss an das durchgeführte Projekt folgt eine Auswertung des Projektes mit allen Beteiligten.
Sozial-emotionales Lernen
Wenn ich meine eigenen Bedürfnisse kenne, kann ich auch die meiner Mitmenschen wahrnehmen.
Ein positives Selbstbild und Selbstbewusstsein, macht es mir möglich Anderen fair und mit Wertschätzung zu begegnen.
Wenn ich mich selbstregulieren kann, werde ich stressige Situationen und Konflikte besser und erfolgreicher meistern.
Das sozial-emotionale Trainingsformat ist ein an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen orientiertes Training. Praktisches Einüben sozialer Kompetenzen und das Stärken der individuellen Ressourcen sind wesentlich für dieses Format. Gemeinsame Ziele werden definiert und ein Gemeinschaftsgefühl durch Spaß und gemeinsame Erfolgserlebnisse geschaffen. Wenn sich jeder in der Gruppe wohl fühlt, ist auch jeder gewillt sich konstruktiv in die Gruppe einzubringen.
- Erschaffen eines „WIR“ Gefühls
- Positive Erlebnisse generieren
- Stärkung der Klassengemeinschaft
- Gemeinsame Ziele erarbeiten
- Team- und Kooperationsspiele
- Positive Kommunikation
- Konflikte und Konfliktlösungsstrategien
- Umgang mit Beleidigungen
- Hilfe holen vs. petzen
- Handlungsmöglichkeiten bei Disziplinschwierigkeiten in Klassen
- Eigenen Grenzen und die Grenzen Anderer erkennen und respektieren lernen
- Meinungen vertreten lernen
- Ausgrenzung
- Vertrauensspiele
- Spaß & Spiele
- Mädchen und Jungen ab dem Vorschulalter
- Weibliche und männliche Jugendliche
- Junge Erwachsene
- Workshop / Projekttage 1-3 Tage
- Schuljahr / Schulhalbjahr begleitendes Training (1,5 St./Woche
- Individuelle Angebote nach Absprache möglich
Nach einem Vorgespräch und der Auftragsklärung stecken wir gemeinsam mit allen Beteiligten einen Bedarfsrahmen ab und setzen Schwerpunkte und Ziele für das geplante Projekt. Im Anschluss an das durchgeführte Projekt folgt eine Auswertung des Projektes mit allen Beteiligten.
Selbstbehauptung
Wenn ich meine Grenzen kenne, kann ich sie schützen und deutlich machen.
Kenne ich deine Grenzen, kann ich sie achten.
Ich bin mir selbst bewusst, ich bin stark und weiß mich zu behaupten.
Dieses Format ist ein handlungsorientiertes Training für junge und alte Menschen, die gerne ein starkes und selbstsicheres Auftreten und Handlungsfähigkeit in Konfliktsituationen erlernen möchten. Handlungsstrategien in Konfliktsituationen verlangen den Einsatz einer starken selbstsicheren Körpersprache sowie das Wissen über die eigenen Grenzen und die meines Gegenübers. In alltäglichen Konfliktsituationen selbstsicher handeln können ist ein wesentliches Ziel dieses Formats.
- Erkennen der eigenen Grenzen und die meiner Mitmenschen
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Erlernen von Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen
- Starke Körpersprache
- Nähe-Distanz
- Stimme als Waffe
- Statusmodell
- Grenzen und Möglichkeiten des Eingreifens in Konfliktsituationen (Zivilcourage)
- Selbstschutztechniken
- Fallbeispiele
- Rollenspiele
- Mädchen und Jungen ab dem Vorschulalter
- Jugendliche
- Erwachsene bis 99 Jahre
- Workshop / Projekttage 1-3 Tage
- Projektwoche
- Schulbegleitendes wöchentliches Training
- Individuelle Angebote nach Absprache möglich.
Nach einem Vorgespräch und der Auftragsklärung stecken wir gemeinsam mit allen Beteiligten einen Bedarfsrahmen ab und setzen Schwerpunkte und Ziele für das geplante Projekt. Im Anschluss an das durchgeführte Projekt folgt eine Auswertung des Projektes mit allen Beteiligten.
Deeskalations-Training
Was tun wenn mein gegenüber hochkocht.
Wenn ich mich sicher fühle kann ich sicher agieren.
Ein breites Handlungsrepertoire lässt mich angemessen in angespannten Situationen reagieren.
Täglicher Kontakt mit Menschen, besonders in spezifischen beruflichen Kontexten, kann Situationen mit sich bringen, die in verbaler Gewalt, tätlicher Gewalt, anschreien oder drohen enden können. Viele Menschen/Mitarbeiter fühlen sich in solchen Situationen unsicher und alleine. Strategien wie man Gefahrensituationen erkennt und wie man Situationen deeskalierend gestalten kann werden Ihnen vermittelt. Schon ein paar kleine Stellschrauben können Großes bewirken. Dieses Format beinhaltet sowohl das Handlungsorientierte einüben von Selbstbehauptungs- und Selbstschutzstrategien als auch die Analyse von Gefahren- und Konfliktsituationen. Zudem wird der Blick auf das Arbeitsumfeld, das Büro/die Räumlichkeiten gerichtet und mögliche Gefahrenpotenziale betrachtet. Präventive Schutzmaßnahmen und Handlungsmöglichkeiten werden erarbeitet und in praktischen Übungen trainiert. Der eigenen Stärken und Haltung bewusst werden und ein selbstsicheres Auftreten in Stresssituationen erlangen sind die zentralen Inhalte dieses Formats.
- Erkennen und Einschätzen von Gefahrensituationen
- Gefahrenanalyse (Aachener Modell)
- Verbesserung der eigenen Wahrnehmungskompetenz (Bauchgefühl, eigene Alarmanlage)
- Intuition
- Erkennen der eigenen Grenzen und die meiner Mitmenschen
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Erlernen von Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen
- Konfliktlösungs- und Deeskalationsstrategien
- Statusmodell
- Starke Körpersprache / Stimme
- Nähe-Distanz
- Grenzen und Möglichkeiten des Eingreifens in Konfliktsituationen (Zivilcourage)
- Rechtliche Fragen (Notwehr, Nothilfe)
- Präventive Schutzmaßnahmen (in Institutionen, Räumlichkeiten, Büro, persönlich), Stressmanagement
- Körperwahrnehmung
- Selbstschutztechniken
- Fallbeispiele, Rollenspiele
- Institutionen und deren Mitarbeiter mit Kundenkontakt
- Unternehmen und deren Mitarbeiter im Kundenkontakt
- Erwachsene
- Tagesseminar
- 2 Tagesseminar
- Individuelle Angebote nach Absprache möglich.
Nach einem Vorgespräch und der Auftragsklärung stecken wir gemeinsam mit allen Beteiligten einen Bedarfsrahmen ab und setzen Schwerpunkte und Ziele für das geplante Projekt. Im Anschluss an das durchgeführte Projekt folgt eine Auswertung des Projektes mit allen Beteiligten.